Service und Effizienz

Service und Effizienz
© IHK Mittlerer Niederrhein

Dafür stehen wir: Unsere Positionen 

Im Rahmen der Selbstverwaltung erledigen wir unsere Aufgaben kostengünstiger und unternehmensfreundlicher als es staatliche Stellen können. Wir kennen unsere Mitgliedsunternehmen und richten unsere Angebote, Strukturen und Prozesse an ihren Bedürfnissen aus. Wir nehmen unseren gesetzlichen Auftrag ernst und werben bei Politik und Verwaltung für unsere Rolle.

 

Das machen wir: Unsere Aktivitäten 

Unsere Mitglieder und Kunden stehen für uns an erster Stelle. Wir halten ein umfassendes Serviceangebot vor, das wir kontinuierlich mit Blick auf die Bedürfnisse der Unternehmen weiterentwickeln. Einen Schwerpunkt legen wir auf die Digitalisierung unserer Leistungen und den Ausbau von Shared Services innerhalb der IHK-Organisation. Wir gestalten unsere Strukturen und Prozesse effizient und stellen eine zukunftsfähige Ressourcenausstattung an allen Standorten sicher. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind kompetent und agieren serviceorientiert. Sie bilden sich regelmäßig weiter, um die Unternehmen bei allen Herausforderungen zu unterstützen. Zur Qualitätssicherung nutzen wir Qualitätsmanagement- und Controlling-Instrumente. Das Leitmotiv für unser Handeln ist das der ehrbaren Kaufleute.