Premiere mit Strand-Feeling geglückt

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 24.06.2022

Die Premiere ist geglückt: Das Azubi-Speed-Dating, zu dem die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit der Arbeitsagentur Krefeld, der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, Krefeld Business und der Unternehmerschaft Niederrhein erstmals in den Beach Club Krefeld eingeladen hatte, war ein voller Erfolg. Rund 150 Schülerinnen und Schüler kamen mit ihren Bewerbungsunterlagen, um in entspannter Beach-Atmosphäre mit Vertreterinnen und Vertretern von Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen – getreu dem Motto der Veranstaltung: „It’s your Match – Meet on the Beach“. „Die rund 40 teilnehmenden Unternehmen genossen ebenso wie die Jugendlichen das Strandfeeling und haben uns ein durchweg positives Feedback gegeben“, sagt Daniela Perner, IHK-Geschäftsführerin des Bereichs Innovation, Bildung, Fachkräfte.

Die Betriebe lobten das Format und vor allem die lockere Atmosphäre und würden sich eine Wiederholung wünschen. Viele berichteten von guten Gesprächen und aussichtsreichen Kandidatinnen und Kandidaten bei der Suche nach passenden Auszubildenden. Perner: „Das ruft nach einer Fortsetzung im kommenden Jahr.“

BILDUNTERSCHRIFT
Alle genossen die entspannte Strand-Atmosphäre – auch erste Bewerbungsgespräche liefen locker über die Bühne: Leonie Gehrlein und Jennifer Klemer von der Firma kbht kamen mit der Bewerberin Nora Mahnen und IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner ins Gespräch (v.l.). Foto: IHK