Article Image
© stockpics / Adobe Stock

Industrie 4.0

Auf den ersten Blick sind mit dem Thema Industrie 4.0 bekannte Technologien wie Automatisierungstechnik, Feldbus-Systeme oder CAE bis hin zu Echtzeitfähigkeit oder ERP-Schnittstellen verbunden. Von der Hausautomatisierung über Produktionsprozesse bis zur Logistik finden sich Anknüpfungspunkte an das von der Bundesregierung im Rahmen der Hightech-Strategie ausgerufene Zukunftsprojekt Industrie 4.0.

Doch was genau unterscheidet nun Industrie 4.0 von bekannten Automations- oder Software-Lösungen? Ist die Fabrik der Zukunft Trend, Hype oder künftiger Exportschlager?
Zeitweise wird Industrie 4.0 lediglich als abstrakter Begriff für den ohnehin gegebenen Stand der Technik in Bereichen wie der Automatisierungstechnik bezeichnet. Es würde jedoch deutlich zu kurz greifen, Industrie 4.0 als Marketinginstrument oder Mittel zur Akquise von Fördergeldern abzutun.